Canon Eos 600D: Aufnahmemenü 3

Share

Das dritte Einstellungsmenü der Canon Eos 600D ist mit den Staublöschdaten und den Einstellungsmöglichkeiten für die ISO-Begrenzung recht überschaubar angelegt.

Die Möglichkeit, mittels der integrierten Sensorreinigung Staubpartikel vom Sensor zu entfernen, führt meistens zu sehr guten Ergebnisse. Manchmal verbleiben aber auch Staubkörner auf dem Sensor, die als kleine schwarze Objekte auf den Bildern sichtbar seien können. Mit Hilfe der Staublöschungsdaten lassen sich die Positionen der unerwünschten Partikel speichern und der mittels der Software Digital Photo Professional herausrechnen. Diese Vorgehensweise sollte immer eine Notlösung darstellen. Besser ist es, eine Sensorreinigung von einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen oder sie mit Swabs selbst vorzunehmen.

Es ist durchaus ratsam, die ISO-Automatik der Canon Eos 600D zu aktivieren, um bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht immer erst vorher den ISO-Wert manuell einstellen zu müssen. Mit der Funktion ISO Auto-Limit läßt sich der maximale ISO-Wert begrenzen. Die Kamera-Automatik wird sich dann aber, wenn z.B. nicht mehr als ISO 400 möglich ist, mit längeren Verschlusszeiten behelfen. Man minimiert also das Bildrauschen, erhöht aber gleichzeitig das Risiko verwackelter Aufnahmen. Arbeitet man ohnehin mit einem Stativ oder einem guten Bildstabilisator, kann eine Begrenzung des ISO-Wertes Sinn machen.

Kommentieren