Wechselobjektive in der Makrofotografie

Share

Die Wahl des richtigen Objektives spielt in der Makrofotografie eine entscheidende Rolle. Spiegelreflexkameras bieten gegenüber Kompaktkameras den großen Vorteil, daß Objektive beliebig gewechselt werden können. Neben Weitwinkelobjektiven, Reise-Zooms und Tele-Objektiven bieten Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Sigma und Tamron spezielle Wechselobjektive an, die für die Nah- und Makrofotografie optimiert sind. Insofern werden die meisten Fotografen, die sich ernsthaft für die Makrofotografie interessieren, früher oder später bei einer DSLR landen.

Vor dem Kauf eines speziellen Makro-Objektivs sollte man sich darüber Gedanken machen, welche Brennweite man benötigt. Mit einer Brennweite von 50mm muß man schon sehr nah ran an das Motiv. Bei Pflanzen und anderen unbeweglichen Gegenständen ist das auch kein Problem. Möchte man hingegen Fluchttiere ablichten, kommt man mit einer 100er Brennweite schon erheblich weiter. Das Risiko von Schlagschatten auf dem Motiv wird durch den größeren Abstand auch minimiert. Bei besonders scheuen Tieren wird der ambitionierte Makro-Fotograf gar zu einer 150mm Brennweite greifen. Freihändig zu fotografieren, ist aber mit so einem Objektiv extrem schwierig. Ein Stativ ist in der Regel unerläßlich. Perfektionistische Fotografen setzen Stative auch bei geringeren Brennweiten ein, bei denen in der Regel noch akzeptable Ergebnisse herauskommen, wenn freihändig fotografiert wird.

Für welches Makro-Objektiv man sich letztendlich entscheidet, bleibt geschmacksache, weil die im Handel befindlichen Festbrennweiten nur geringe Unterschiede bezüglich der Bildschärfe aufweisen. Auf einen Bildstabilisator, für den z.B. bei Canon ein ordentlicher Aufpreis gezahlt werden muß, kann man in der Regel verzichten. Auch ein moderner Autofokus wird einen nur bedingt weiterbringen, weil normalerweise manuell fokussiert wird. Möchte man die Makro-Linse aber auch für Porträts einsetzen, kann man ruhig auch in einen Bildstabilisator und einen schnellen Autofokus investieren.

Wir selbst konnten einige Makro-Objektive testen und können folgendes Objektiv empfehlen: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD

Es gibt zwar sicherlich günstigere makrogeeignete Objektive, aber das 90mm Tamron ist ein guter Allrounder für die Makro- und Porträtfotografie mit bestechender Bildqualität, mit dem auch Fluchttiere abgelichtet werden können.

1 Kommentar zu „Wechselobjektive in der Makrofotografie“

Kommentieren