Filter-Reinigung mit dem Lens Cleaner 2 von B+W (Schneider Kreuznach)

Share

Der B+W Filter Lens-cleaner 2 stellt momentan das Non-Plus-Ultra dar, wenn es um eine professionelle Filterreinigung geht. Es handelt sich hierbei um ein Reinigungsspray, das speziell für empfindliche Filter und sonstige optische Oberflächen konzepiert wurde.

Um die Abbildungsqualität des verwendeten Objektivsystems auf einem optimalem Level zu halten, müssen die eingesetzten Filter immer frei von Verschmutzungen sein. Wenn die Filteroberfläche verschmutzt oder verkratzt ist, kann es zu einer Minderung von Kontrast und Schärfe kommen.

Bei der Reinigung eines optischen Filters sollte man folgendermaßen vorgehen:

1) Zuerst sollten lose Artikel mit Hilfe eines Blasebalgs entfernt werden. Auch ein sogenannter Lens Pen kann verwendet werden. Hierbei handelt es sich um eine Art Pinssel, dessen weiche Borsten Staubpartikel von Kameralinsen und Filteroberflächen fegen.

2) Verunreinigungen, die jetzt noch vorhanden sind, lassen sich bestens mit dem B+W Mikrofasertuch „photo-clear“ entfernen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, daß dieses Mikrofasertuch ewig hält und sogar waschbar ist. Die relativ hohe Erstausgabe hat sich also nach einiger Zeit wieder eingespielt.

3) Wenn die optische Fläche nun immer noch nicht rein seien sollte, kann zum B+W Lens Cleaner 2 gegriffen werden. Hierbei wird direkt auf die zu säubernde Oberfläche gesprüht, um anschließend mit einem Mikrofasertuch mit kreisenden Bewegungen auch hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.

Gerade wenn hochpreisige Filter gereinigt werden sollen, wie sie etwa von B+W (Schneider Kreuznach) verkauft werden, sollten keine Kompromisse bei der Auswahl des Reinigungszubehörs eingegangen werden. Wir von Ares Foto verwenden mittlerweile nur noch das High-End Reinigungsmaterial von B+W.

1 Kommentar zu „Filter-Reinigung mit dem Lens Cleaner 2 von B+W (Schneider Kreuznach)“

Kommentieren