Der Porträt-Modus der Canon Eos 600D

Share

Der Porträt-Modus der Canon Eos 600D soll das Fotografieren von Menschen erleichtern. Hierbei wird versucht, das den Fokuspunkt auf das Gesicht zu setzen wobei der Hintergrund eher unscharf dargestellt wird. Die Automatik der Kamera arbeitet also mit kleinen Blendenwerrten, also mit einer weit geöffneten Blende. In der Regel führt das bei Standard-Objektiven zu guten Ergebnissen. Bei der Verwendung eines Lichtriesen wird jedoch auch immer der kleinstmögliche Blendenwert gewählt werden, z.B. Blende 1,8, was schnell einmal auch zu viel des guten seien kann. Z.B. fokussiert man die Augen der Person, die Nase erscheint aber schon unscharf. Wenn also so ein lichtstarkes Objektiv zum Einsatz kommt, sollte man auf den Porträt-Mdus verzichten. Folgendermaßen könnte man dann vorgehen:

  • Bildstil „Porträt“ einstellen.
  • Die Canon Eos 600D auf den AV-Modus (Zeitautomatik) stellen.
  • Einen Blendenwert von 4 wählen.
  • In den Autofokus-Einstellungen ONE SHOT wählen.

Diese Vorgehnsweise hat den Vorteil, daß man den Blendenwert jederzeit nach unten oder oben korrigieren kann. Befindet sich z.B. hinter dem Model etwas, das etwas schärfer dargestellt werden soll, kann man ganz einfach den Blendenwert etwas anheben. Möchte man hingegen den Bokeh-Effekt verstärken, kann man den Blendenwert etwas herabsetzen.

 

Kommentieren