Wechselobjektive für DSLR-Kameras

Share

Bei professionellen Fotografen sind Spiegelreflexkameras besonders beliebt, weil sich die Objektive flexibel austauschen lassen. Dies ist bei Kompaktkameras oder Bridge-Kameras grundsätzlich nicht möglich. Die vergleichsweise neue Gattung der Systemkameras bieten jedoch ebenfalls die Möglichkeit, das Objektiv auszutauschen.

Das fest verbaute Objektiv einer Kompaktkamera ist dahingehend konzipiert, daß der Weitwinkel- , der Zoom- und der Makrobereich gleichermaßen abgedeckt werden. Jedoch ist so ein Allround-Objektiv auf keinen der genannten Bereiche spezialisiert, weshalb eher mäßige Ergebnisse zu erwarten sind. Die kleinen Objektive der Kompaktkameras sind auch kaum dazu geeignet, die mögliche Sensor-Auflösung voll auszureizen. Hier sind die großen DSLR-Objektive klar überlegen was die Bildqualität angeht. Gerade bei den ausladenden Tele-Objektive kann man aber längst nicht mehr von Handlichkeit sprechen. Hat man sich aber dennoch für eine Spiegelreflexkamera entschieden, kann es durchaus erst einmal sinnvoll sein, ein Allround-Objektiv zu nutzen, das alle wichtigen Brennweitenbereiche abdeckt. Genau so wie bei den Kompaktkameras wird man hier mit eher mäßigen Ergebnissen rechnen müssen. Allerdings wird man schnell merken, welche Motive man präferiert und in welchen Aufnahmesituationen (hell? dunkel?) man sich häufig befindet. Dann kann man, ohne einen neuen Kamera-Body anschaffen zu müssen, Spezialobjektive anschaffen, die in ihrem Bereich optimale Bildergebnisse herausholen können.

Kommentieren