Straßenfotografie

Share

Straßenfotografie

Kennst du den Begriff Street Photography? Wenn nicht, dann solltest du hier weiterlesen. Die Straßenfotografie stellt eine besondere Art und Weise dar, wie Fotos erstellt werden.

Street Photography bedeutet, dass Bilder spontan und schnell erstellt werden. Die Straßenfotografie ist eine Königsdisziplin. Der Fotograf muss eine gute Beobachtungsgabe haben. Weiterhin sollte seine Kamera hochwertig und auf dem neuesten Stand der Technik sein.

Welche Charaktere haben die Straßenfotografie geprägt?

Es gibt wichtige Charaktere, welche die Straßenfotografie entscheidend geprägt haben. Das sind weniger die Graffiti Künstler in Nürnberg, sondern

  • Robert Frank
  • Vivian Mayer
  • Henri Cartier-Bresson
  • Martin Paar
  • Ralph Gibson.

In der Straßenfotografie geht es darum, einen wichtigen Moment oder Augenblick festzuhalten. Was die Bedeutung des Fotos angeht, so darf nur der Fotograf darüber entscheiden. Der Betrachter hat aber die Freiheit selbst darüber zu entscheiden, wie er das Bild wahrnimmt.

Welche Themen stehen bei der Straßenfotografie im Vordergrund?

Wie der Name vermuten lässt, geht es bei der Straßenfotografie um das Alltagsleben in der Stadt. Allerdings verzeichnet diese Fotografie gegenwärtig große Herausforderungen wie die neue Datenschutzgrundverordnung.

Warum die Straßenfotografie etwas Besonderes ist

Die Straßenfotografie stößt auf eine zunehmende Beliebtheit. Diese Fotos leben von Überraschungsmomenten. Fotografen sind geschickt darin, besondere Momente rasch einzufangen. Dabei müssen sie nicht immer die modernsten Fotoapparate haben. Bei der Straßenfotografie stehen andere Elemente im Vordergrund.

Fotografen, die Bilder des urbanen Alltags machen, sind Meister darin, außergewöhnliche Situationen schnell einzufangen. Diese Menschen erkennen besondere Momente und verbinden sie mit einer Nachricht, welche für die Gesellschaft relevant ist.

Werkzeuge für die Straßenfotografie

Die Anfänge der Straßenfotografie wurden von Geräten wie der Leica oder der Minox 35 geprägt. Als die Digitalisierung angefangen hat, sind Fotokameras so modifiziert worden, dass sie für vielseitige Zwecke eingesetzt werden können. Der Fokus liegt nun verstärkt auf einer großen Vielfalt an praktischen Funktionen, statt einer Spezialisierung.

Welche Anforderungen bestehen an den Fotografen?

Die Straßenfotografie umfasst verschiedene Genres. Der Fotograf muss daher sehr schnell reagieren können und über analytische Fähigkeiten verfügen. Nur so kann er verschiedene Situationen blitzschnell erfassen, sie interpretieren und in ein Bild umwandeln.

Kommentieren