Test: Prodisk II – Weißabgleich Graukarte Farbabgleichkarte

Share

Der Weißabgleich ist ein Thema, mit dem sich früher oder später jeder ambitionierte Fotograf auseinandersetzt. Das wichtigste Instrument hierfür ist ohne Zweifel eine Graukarte, die es in den unterschiedlichsten Ausführungen zu kaufen gibt.

Der koreanische Hersteller Seculine hat mit dem Produkt Prodisk II ohne Zweifel ein interessantes Produkt auf den Markt gebracht, das neben einer Graukarte für ca. 55 Euro auch noch weitere Features beinhaltet.

Graukarte Prodisk

Es handelt sich um eine handliche Plastikbox, die dank eines Trageriemens auch bequem um den Hals getragen werden kann. Klappt man die Box auf, wird es interessant.

Weißabgleich Prodisk

So findet sich hier eine Graukarte, die für die Belichtungsmessung und/oder den Weißabgleich verwendet werden kann. Der Weißabgleich mittels einer Graukarte kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Zum Beispiel kann man die Graukarte formatfüllend fotografieren, um das dabei entstandene Bild als Referenz für den Weißabgleich im Kamera-Speicher abzulegen. Sofern sich an der Lichtsituation nichts ändert, erhält man mit allen nachfolgenden Aufnahmen farbechte Ergebnisse. Auch wenn die Graukarte recht hochwertig verarbeitet ist, rechtfertigt sie nicht den hohen Preis des Produkts. Allerdings gibt es noch einen sogenannten Weißabgleich-Filter, der auf dem oberen Bild auf der linken Seite zu sehen ist. Dieser kann folgendermaßen verwendet werden. Man richtet die Kamera auf die Lichtquelle, hält den Weißabgleich-Filter bei ausgeschaltetem Autofokus vor die Linse und macht ein Foto. Die dabei entstandene Aufnahme kann wiederum als Referenz für den Weißabgleich gespeichert werden. Die Ergebnisse, die sich hiermit erzielen lassen, können auf jeden Fall überzeugen.

Letztendlich befindet sich noch eine Farbabgleichkarte in der Seculine-Box.

Farbabgleichkarte Prodisk

Diese dürfte insbesondere für Berufsfotografen interessant sein, die ihre Aufnahmen am PC nachbearbeiten und mit der Farbabgleichkarte ein Instrument zur objektiven Farbbeurteilung benötigen.

Erfreulicherweise liegt eine deutschsprachige Bedienungsanweisung bei, in der die Handhabung anschaulich illustriert wird.

Fazit: Gerade für Berufsfotografen könnte das Prodisk II-Kartenset äußert interessant sein, weil hier gleich drei nützliche Foto-Zubehörteile auf kleinstem Raum vereinigt werden. Die Verarbeitungsqualität macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Dennoch ist der Preis mit über 50 Euro etwas zu hoch angesetzt. Hier sollte der Hersteller noch etwas nachbessern, um das wirklich gute Produkt auch für breitere Fotografen-Kreise schmackhaft zu machen.

Kommentieren