Fotozubehör-Vorstellung: Weißabgleich-Objektivdeckel

Share

Ein Objektivdeckel, bzw. Objektivschutz, ist nichts außergewöhnliches. Er findet sich in der Regel an der Front eines jeden Objektivs, um die Linse vor Schmutz und Kratzern zu schützen. Eine Besonderheit ist hingegen ein Weißabgleich-Objektivdeckel, der nicht nur zum Schutz des Objektivs dient, sondern auch für den manuellen Weißabgleich herangezogen werden kann.

Weißabgleich Schutzdeckel

Die Anwendung ist kinderleicht. Man setzt den Weißabgleich-Schutzdeckel vorne auf das Objektiv aus, was technisch mittels der „Snap On“-Technologie geschieht. Nun wird der Autofokus deaktiviert. Anschließend richtet man die Kamera auf die dominierende Lichtquelle aus und nimmt ein Bild auf, welches wiederum als Referenz für den manuellen Weißabgleich in den Speicher der Kamera geladen wird. Dies funktioniert bei jedem Kamerahersteller ein wenig anders. Hierfür schaut man am besten in die Betriebsanleitung unter dem Thema „manueller Weißabgleich“.

Weißabgleich Objektivdeckel Canon Eos

Das Produkt hat uns vollends überzeugt, weil man nun immer ein Instrument für den manuellen Weißabgleich zur Hand hat. Das klassische Spannen eines weißen Taschentuchs vor die Linse gehört damit der Vergangenheit an. Der Weißabgleich-Objektivdeckel kann versandkostenfrei in unserem Online-Shop für Fotozubehör bestellt werden. Alternativ finden Sie auch eine Vielzahl an Graukarten, mit denen nicht nur ein manueller Weißabgleich durchgeführt werden kann, sondern auch eine Belichtungsmessung durchgeführt werden kann.

Kommentieren