Porträts im Studio: Die Positionierung des Aufhellichts

Share

Warum benötigt man ein Aufhellicht?

Die korrekte Setzung des Hauptlichtes in der Porträt-Fotografie im Studio wurde bereits hier beschrieben. Nun soll es um das sogenannte Aufhellicht gehen. Weshalb ist dieses überhaupt notwendig? Verwendet man ausschließlich ein Hauptlicht, das schräg vor dem Motiv plaziert ist, bleibt die dem Hauptblitz abgewandte Seite eher dunkel. Für eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Gesichts kann ein Aufhellblitz herangezogen werden.

Welcher Lichtformer als Aufhellicht verwenden?

In unserem Blog-Beitrag über das Hauptlicht, haben wir bereits die Verwendung einer Octobox propagiert, weil annähernd runde Reflexionen in den Augen erzeugt werden, die sehr vorteilhaft aussehen können. Für das Aufhellicht muß nicht zwingend eine Octobox verwendet werden, aber es ist von Vorteil, weil dann identische Augenreflexionen erzeugt werden. Wenn aber nicht zwei Octoboxen vorhanden sind, kann alternativ auch ein klassischer Durchlichtschirm oder eine viereckige Softbox verwendet werden. Wenn für das Hauptlicht zur Vermeidung von Streulicht ein Wabenvorsatz verwendet wurde, ist es sinnvoll, einen solchen auch für das Aufhellicht zu verwenden. Ein Lichtformer mit 90 cm bringt gute Ergebnisse, es kann aber auch weniger sein, z.B. 60 cm.

Wo das Aufhellicht positionieren?

Wenn sich das Hauptlicht schräg-seitlich auf der rechten Seite befindet, kann das Aufhellicht parallel dazu auf der Linken Seite mit dem selben Abstand (2 bis 3m) aufgestellt werden. Mit dem Aufstellwinkel sollte man einfach etwas „herumspielen“, bis ein ansprechendes Ergebnis herauskommt. Eine erhöhte Perspektive wie auch schon beim Hauptlicht kann für den Anfang gewählt werden, sofern eine dezente Akzentuierung der Konturen erwünscht ist.

Aufhellicht messen

Wie mit einem externen Belichtungsmesser die korrekte Blitzstärke errechnet werden kann, wurde bereits hier skizziert. Genau so kann auch beim Aufhellblitz vorgegangen werden. Bei der Messung sollte man aber den Hauptblitz deaktivieren, weil dessen Licht sonst mit gemessen wird.

Testen, testen, testen…

Nun sollte man die Höhe und den Aufstellwinkel er beiden Blitze solange variieren, bis das Ergebnis zusagt. Wenn aber der Abstand zwischen Model und Blitzen verändert wird, darf man nicht vergessen, eine erneute Belichtungsmessung durchzuführen, weil sonst falsch belichtete Bilder entstehen  können.

Lesen Sie hier weiter, wenn Sie erfahren möchte, wie man Hintergrundlichter zur Aufhellung des Hintergrundes einsetzt.

2 Kommentare zu „Porträts im Studio: Die Positionierung des Aufhellichts“

Kommentar zu Der Weißabgleich in der Studio-Fotografie | Fotozubehör Foto-Blog – Ares Foto abgeben