Canon Eos 600D: Einstellungsmenü 1

Share

Im ersten Einstellmenü der Canon Eos 600D ist es es möglich, Einstellungen zum Energiesparen und zur Dateiformatierung vorzunehmen.

Mit der Option Automatische Abschaltung kann man vorgeben, daß sich die Kamera nach einiger Zeit in einen Ruhezustand begibt, was sich in der Praxis enegiesparend auswirkt. Standardmäßig ist hier eine Minute eingestellt, was unter Umständen aber etwas zu kurz sein kann.

Die Option Automatisch drehen hat zur Folge, daß die Canon Eos 600D automatisch erkennt, ob ein Bild im Hoch- oder im Querformat aufgenommen wurde. Ein Bild, das im Hochformat aufgenommen wurde, wird hierbei um 90° gedreht, wodurch es aufrecht auf der Speicherkarte abgelegt wird.Es kann auch eingestellt werden, daß Hochformat-Fotos auch später in der Bildbearbeitung aufrecht angezeigt werden. Diese Funktion hat sich in der Praxis bewährt, weil das nachträgliche zurechtdrehen entfällt.

Wählt man die Funktion Formatieren aus, werden alle Daten auf der Speicherkarte gelöscht. Dies ist normalerweise nicht notwendig, weilbeim löschen einzelner Fotos der Platz auf der Speicherkarte wieder freigegeben wird. Wenn aber Fotos von anderen Kameras abgespeichert werden sollen, muß die Speicherkarte formatiert werden.

Bilder die mit der Canon Eos 600D aufgenommen werde, erhalten automatisch die Datei-Nummern „IMG_0001“, „IMG:0002″…usw. Mit der Option Reihenauf werden die Fotos fortlaufend durchnummeriert und das auch, wenn ein Speicherkartenwechsel vorgenommen wird. Mit Auto reset kann man vorgeben, daß nach einem Kartenwechsel die Nummerierung automatisch von vorne beginnt. Mit Man. reset kann die Nummerierung jederzeit manuell auf null zurückgesetzt werden.

Wenn mit „IMG_9999“ die maximale legt die Canon Eos automatisch neue Ordner nach dem Muster „100Canon“, „101Canon“ usw. an. Mit der Option Ordner wählen legt man fest, in welchem dieser Ordner die Bilder abgelegt werden sollen.

In den Werkseinstellungen werden die Informationen auf dem Display auf dunkelgrauem Hintergrund angezeigt. Die Bildschirmfarbe läßt sich aber auch verändern. Es stehen drei weitere Farbkombinationen zur Verfügung.

Sofern eine Eye-Fi-Speicherkarte engesetzt wurde, kann Eye-Fi aktiviert werden. Hierbei können Bilder via drahtloser Verbindung auf die Festplatte eines PCs übertragen werden. Standard-Eye-Fi-Karten übermitteln die Daten erst einmal an den Router, während Pro-Karten direkt mit dem PC verbunden werden können. Zuvor muß die Eye-Fi-Software auf dem Zielcomputer installiert werden. Grundsätzlich ist die Eye-Fi-Technik eine fantastische Möglichkeit, Bilddateien ohne USB-Kabel zu übertragen. Praxistests von Ares Foto haben leider ergeben, daß die Technik noch nicht ganz ausgereift zu seien scheint. So traten Verbindungsprobleme auf und auch die Übertragungsgeschwindigkeit scheint noch optimierungsbedürftig zu sein.

1 Kommentar zu „Canon Eos 600D: Einstellungsmenü 1“

  • Horst:

    Also ich habe das Problem, dass meine EOS Manche Bilder falsch rum dreht.
    Häufig halte ich sie Waagerecht und photographiere etwa einen Gegenstand der auf dem Tisch liegt.
    Das erkennt die Automatik dann nicht und ich muss drehen 😉

    Bei Landschaftsaufnahmen funktioniert das Feature, aber es kann u.u auch etwas stören sein

Kommentieren