Die Programmautomatik „P“ der Canon Eos 600D

Share

Ähnlich wie bei der Vollautomatik werden bei der Programmautomatik Werte wie Blende und Belichungszeit durch die Kamera errechnet. Man kann aber durch das Ändern des ISO-Wertes Einfluß auf die Bildgestaltung nehmen. Beispielsweise wird die Automatik bei dunklen Lichtverhältnissen dazu tendieren, sehr hohe ISO-Werte einzustellen. Wenn man nun aber ein Stativ verwendet, ist das nicht sonderlich zielführend. In diesem Fall ist es nämlich besser, den ISO-Wert herunterzusetzen und auf eine längere Verschlusszeit zu setzen. Die Programmautomatik der Canon Eos 600D erhöht praktischerweise die Belichtungszeit, wenn der ISO-Wert heruntergesetzt wird.

Drückt man den Auslöser halb durch, werden Blende und Belichtungszeit durch die Automatik vorgeschlagen. Praktischerweise kann man direkt auf den Blendenwert Einfluß nehmen, wobei die Belichtungszeit dann automatisch angepasst wird.

Die Programmautomatik ist insofern eine nützliche Option, weil der Fotograf durch die Kamera-Automatik hillfreich unterstützt wird und gleichzeitig kreativ auf die Bildgestaltung Einfluß nehmen kann.

Kommentieren