Wie man ein professioneller Fotograf wird

Share

Wie man ein professioneller Fotograf wird

Um den Beruf eines professionellen Fotografen zu ergreifen benötigt man in erster Linie zwei Dinge: Etwas Talent und den starken Willen, mehr als gut zu werden. Da die Kameras und auch die weitere Ausrüstung immer preisgünstiger werden gibt es auch mehr Fotografen. Die Herausforderung dabei ist aus der Zahl der Mitbewerber herauszustechen. Die wirklich guten Fotografen sind vor allem diejenigen, die ihr Handwerk gut beherrschen. Aus diesem Grund ist man gut beraten eine einschlägige Ausbildung zu absolvieren. Man muss heutzutage nicht mehr wissen wie man Filme entwickelt, aber es ist recht gut, das Grundlagenwissen der Fotografie von einer qualifizierten Person erklärt zu bekommen die weiß, wovon sie spricht.

Basisausbildung und praktische Erfahrung

Wer eine entsprechende Grundausbildung absolviert hat und auch über einige Zeit an praktischer Erfahrung verfügt, steht irgendwann vor der Entscheidung sich weiter zu spezialisieren. Als professioneller Fotograf ist es möglich in zahlreichen Bereichen Geld zu verdienen: In der Pressefotografie, der Landschaftsfotografie oder sogar der Hochzeits-fotografie. Zahlreiche bekannte Fotografen haben bei der Presse begonnen, weil sie in diesem Bereich die ersten Fotos an den Mann bringen konnten.

Möchte man im Bereich der Kunstfotografie tätig sein, empfiehlt es sich eine Menge an Talent mitbringen. Diesbezüglich ist es vorteilhaft, über gute Beziehungen zu verfügen und das vor allem zu Galeriebesitzern, die Ausstellungen planen und durchführen. Aber ganz gleich welchen Weg man einschlagen möchte, zunächst ist es ratsam, sich ein entsprechendes Portfolio aufzubauen. Denn wer eine hochwertige Arbeitsmappe bieten kann, wird auch eher an Aufträge herankommen.

Die hochwertige Ausrüstung und gute Kontakte

Ganz ohne Investments läuft es allerdings nicht: Ein professioneller Fotograf sollte über eine gute Ausrüstung verfügen. Potentielle Interessenten werden sehr schnell bemerken ob ein Amateur mit einer mittelmäßigen Ausrüstung ankommt oder ein Fotograf mit einer qualitativ hochwertigen Ausrüstung. Man sollte in diesem Bereich keinesfalls am falschen Ende einsparen.

Um sich in einem solchen Umfeld behaupten zu können, helfen nur gute Qualität und noch bessere Kontakte. Wer nur in der Provinz Portraits herstellen will und hier und ab und zu ein Hochzeitspaar ablichten möchte, wird es entsprechend schwer haben, sich  durchzusetzen. Aber auch im Bereich der Modefotografie wird stets guter Nachwuchs gebraucht. Beispiele für gelungene Bolder aus dem Modebereich finden Sie mit einem Klick auf den folgenden Link: Brautschuhe

Kommentieren