Hauttöne anpassen mit Photoshop Elements 11

Share

Die Porträt-Fotografie erfreut sich großer Beliebtheit. Im professionellen Bereich wird hier fast ausnahmslos mit digitaler Nachbearbeitung gearbeitet. Dank dem recht günstigen Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements 11 ist es auch zu Hause kein Problem mehr, wie die Profis Bilder nachträglich zu modifizieren.

Photoshop Elements bietet dem Anwender die Möglichkeit, Hautfarben und Umgebungslicht via Mausklick abzustimmen. Im folgenden soll erläuert werden, wie Hauttöne problemlos angepasst werden können.

Hierfür ruft man im Experten-Modus den Pfad ÜBERARBEITEN*FARBE ANPASSEN*FARBE FÜR HAUTTON ANPASSEN aus. Wenn man nun in dem Bild auf verschiedene Hauttöne klickt, wird man schon einen leichteren Effekt erkennen können. Wenn man nun ein möglichst warmes Ergebnis erzielen möchte, kann man ganz einfach die drei Regler BRÄUNUNG*RÖTUNG*TEMPERATUR ganz nach rechts ziehen und das Ganze mit OK gestätigen.

Auch durch die Korrektur der Lichter läßt sich ein Bild „wärmer“ gestalten. Hierfür wählt man den Pfad ÜBERARBEITEN*FARBE ANPASSSEN*FARBVARIATIONEN, um anschließend auf BLAU REDUZIEREN zu klicken

Kommentieren