Grundlegendes zur Belichtungszeit

Share

Eine lange Belichtungszeit hat nicht selten verwackelte Bilder zur Folge. Die Verwendung eines Stativs kann dem entgegenwirken, leider ist es aber oft so, daß man kein Stativ zur Hand hat. Eine lange Verschlusszeit kann man auch gezielt dafür einsetzen, einen Verwisch-Effekt zu erzielen. Die statischen Elemente im Bild bleiben dann scharf, während etwa vorbeifahrende Autos verwischt dargestellt werden. Bei letzteren wurde auch die Verwendung eines Stativs nicht zu einer scharfen Darstellung führen. Es ist aber möglich, eine sehr kurze Belichtungszeit manuell einzustellen oder den Sport/Aktion-Modus der Kamera zu aktivieren.

Um die Belichtungszeit selbst einzustellen, gehen sie wie folgt vor: aktivieren Sie den Blendenautomatik-Modus (bei Canon „TV“ genannt) und wählen sie eine Verschlusszeit von 1/500 oder weniger. Die Blende wird nun automatisch von der Kamera so eingestellt, daß ausreichend Licht auf den Sensor fallen. Bei niedrigen Belichtungszeiten wird in der Regel eine recht offene Blende notwendig sein. Die Regel hierbei lautet: je schneller sich das Motiv bewegt, desto kürzer muß die Verschlusszeit ausfallen, um ein scharfes Bild zu erhalten. Schon ein im Schatten liegendes und sich dabei schnell bewegendes Motiv kann Probleme bereiten, weil einfach nicht ausreichend Licht vorhanden ist. Oftmals hilft hier die Erhöhung des ISO-Wertes weiter.

Ebenfalls hilfreich ist das Vorhandensein eines Bildstabilisators, der entweder in der Kamera oder im Objektiv verbaut seien kann. So eine Bildstabilisierung kann den Fotografen dabei unterstützen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, scharfe Aufnahmen zu machen. Optische Systeme zur Bildstabilisierung sind relativ sinnfrei, weil lediglich der ISO-Wert erhöht wird. Man sollte beim Kauf also darauf achten, daß eine mechanische Bildstabilierung verbaut ist. Bei der Verwendung eines Stativs sollte nicht vergessen werden, den Bildstabilisator zu deaktivieren, weil sich die ansonsten nützliche Vorrichtung negativ auswirken kann.

Kommentieren