Fotos im alten „Look“ mit Photoshop Elements 11

Share

Mit Photoshops Elements 11 sind dank zahlreicher Effektvorlagen interessante Bild-Modifikationen möglich. Häufig findet man im Netz Aufnahmen, die bewußt auf „alt“ getrimmt wurden. Diese sehen dann so aus, als seien sie in den 50/60er Jahren auf dünnem Barytpapier abgezogen worden. Im folgenden soll eine kurze Anleitung präsentiert werden, wie sie diesen Effekt mit Photoshops Elements 11 mit wenigen Mausklicks verwirklichen können.

Wssser Rohr

Anleitung Bilder auf „alt“ trimmen:

  1. Altes Papier simulieren. Öffnen Sie ein beliebiges Bild und blenden Sie das Fenster Effekte ein (F6). Hier wählt man den Modus RETRO-FOTO und aktiviert das ganze durch einen Doppelklick auf das Vorschau-symbol ALTES PAPIER.
  2. Hintergrundebene löschen. Am Rand des Bildes kann man noch das farbige Originalbild sehen., was natürlich so nicht gewollt ist. Deshalb wechselt man nun auf die Ebenen-Ansicht zurück und löscht die HINTERGRUND-Ebene. Nun ist der Hintergrund des Bildes transparent.
  3. Transparenz entfernen. Nun klappt man in der Ebenen-Palette das Kontextmenü auf, um die Option HINTERGRUNDEBENE REDUZIEREN anzuklicken. Die Transparenz verschwindet und man hat einen weißen Rahmen, den man aber bei Bedarf mit dem Freistellungs-Werkszeug noch entfernen kann.

Kommentieren