Fotografieren bei Gegenlicht

Share

Fotografiert man ein Motiv bei Gegenlicht, erhält man einen Silhouetteneffekt, der gezielt zur Gestaltung eines Bildes genutzt werden kann. Doch nicht immer ist diese Silhouettenwirkung erwünscht. Man stelle sich z.B. folgende Aufnahmesituation vor: Das Model steht vor einem Fenster, durch das starkes Sonnenlicht  einfällt. Die Motiv-Vorderseite wird nun völlig dunkel sein, was natürlich nicht gerade erfreulich ist. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie dennoch eine gute Ausleuchtung erreicht werden kann:

  • Mit Hilfe des sogenannten Aufhellblitzen kann das Motiv – falls es nicht zu weit entfernt ist – ganz einfach angeblitzt und damit aufgehellt werden.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Belichtungskorrektur, mit der das Motiv aufgehellt werden kann. Der Nachteil dabei ist allerdings, daß der sowieso schon helle Hintergrund noch heller wird.
  • Eine Änderung des Bildauschnitts kann dahingehend vorgenommen werden, daß weniger vom hellen Hintergrund zu sehen ist. Es kann auch von Vorteil sein, seine Position so zu verändern, daß die Linse nicht mehr so frontal angestrahlt wird.

Kommentieren