FAQ: Mond fotografieren

Share

Den Mond fototechnisch in Szene zu setzen ist ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen, was in erster Linie mit der extrem hohen Entfernung des Motivs zusammenhängt. Erschwerend kommt hinzu, daß die Belichtungsautomatik bei der Mondfotografie oftmals nicht richtig funktioniert. Insofern ist es von Vorteil, die Belichtung manuell einzustellen.

Welche Ausrüstung brauche ich für die Mondfotografie?

Um den Mond bildfüllend abbilden zu können, bräuchte man eigentlich ein Objektiv mit äußerst hoher Brennweite. Solche Spezial-Objektive sind aber sehr teuer, weshalb sich die meisten Fotografen anders behelfen müssen. Mit einer einfachen Kompaktkamera dürften kaum Erfolge zu erzielen sein. Eine gute Grundlage ist aber auf jeden Fall eine Spiegelreflexkamera mit Tele-Objektiv, wobei gilt: Je größer die Brennweite, desto besser. Von Vorteil ist darüber hinaus ein Stativ, sowie ein Fernauslöser. Diese gewährleisten möglichst verwacklungsfreie Aufnahmen, was bei derartig weit entfernten Motiven ein absolutes Muß ist.

Den Mond fotografisch in Szene setzen

Zunächst einmal muß die Spiegelreflexkamera auf ein Stativ montiert und auf den Mond ausgerichtet werden. Einfach drauf los-fotografieren ist leider nicht möglich, weil erst die optimalen Einstellungen manuell vorgenommen werden müsse. Pauschale Werte gibt es hier leider nicht, weil die Helligkeit des Mondes je nach Bedeckungsgrad des Himmels und der jeweiligen Entfernung variiert. Folgende Einstellungen können zum Einstieg ausprobiert werden: Blende: 10, ISO: 100, 1/250. Nun nimmt man eine Belichtungsreihe vor, die den genannten Richtwert zum Ausgangspunkt nimmt und mit der man sich allmählich an das gewünschte Ergebnis herantasten kann. Es versteht sich von selbst, daß die Belichtungszeit bei einem Halbmond länger ausfallen muß, weil hier das Motiv deutlich weniger Helligkeit aufweist. Eine Alternative zu der genannten Vorgehensweise ist die sogenannte Spotmessung, die allerdings nicht von allen DSLR-Kameras unterstützt wird. Hierbei wird der Mond fokussiert, um anschließend die korrekte Belichtung von der Kamera ermitteln zu lassen. Dieses Verfahren funktioniert aber nur dann, wenn der Mond ausreichend groß ist, um überhaupt fokussiert werden zu können.

1 Kommentar zu „FAQ: Mond fotografieren“

Kommentieren