Die Zeitautomatik (AV) der Canon Eos 600D

Share

AV steht für Aperture Value, was ins Deutsche übersetzt so viel wie Blendenwert heißt. Die Zeitautomatik der Canon Eos 600D erlaubt es, über das Hauptwahlrad den gewünschten Blendenwert einzustellen. Die Automatik der Kamera errechnet dann automatisch die Belichtungszeit, die für ein korrekt belichtetes Bild notwendig ist. Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird der ISO-Wert automatisch angehoben.

Der AV-Modus bietet eine ganz hervorragende Kontrolle über die Bildergebnisse, weil durch das Hauptwahlrad die Schärfentiefe direkt beeinflußt werden kann. Wählt man etwa einen kleinen Blendenwert, läßt sich das Motiv freistellen, was bei Porträtaufnahmen sinnvoll seien kann. Möchte man hingegen eine Landschaftsaufnahme machen, bei der in der Regel Vorder- und Hintergrund scharf seien sollen, läßt sich der Blendenwert ganz einfach erhöhen. Gerade in Situationen, in denen nicht so viel Licht vorhanden ist, hat sich der Zeitautomatik-Modus der Canon Eos 600D bewährt, weil die Einstellung einer weit geöffneten Blende normalerweise zu einer sehr geringen Verschlusszeit führt, was wiederum verwacklungsfreie Aufnahmen in lichtarmer Umgebung ermöglicht.

Kommentieren