Der manuelle Modus (M) der Canon Eos 600D

Share

Der manuelle Modus der Canon Eos 600D ist ohne Zweifel am anspruchvollsten, bietet aber gleichzeitig die größten kreativen Spielräume, weil Belichtungszeit und Blende manuell eingestellt werden können, ohne daß die Kamera-Automatik dazwischen funkt. Der M-Modus kann in schwierigen Lichtsituationen (z.B. Gegenlicht) sinvoll sein oder wenn mehrere Bilder unter gleichbleibenden Bedingungen aufgenommen werden sollen. Auch im manuellen Modus ist die Belichtungsmessung in Betrieb. Mit der Belichtungsleiste, die von -2 bis +2 reicht, kann regulierend eingegriffen werden, wenn es die Situation erfordert.

Wenn ein externes Blitzlicht verwendet wird, bietet sich der manuelle Modus ebenfalls an. Dann ist es sinnvoll die Belichtungszeit auf 1/200sec einzustellen und Blitzstärke und Blende aufeinander abzustimmen. Im TTL-Betrieb wird dieser Vorgang vollautomatisch stattfinden. Dann kann man  je nachdem, welche Schärfentiefe man anstrebt, einen Blendenwert manuell wählen und der Blitz wird dementsprechend seine Stärke anheben oder reduzieren.

Kommentieren