Dateiformate in der digitalen Fotografie

Share

Will man mit Photoshop Elements 11 ein Bild speichern, werden einem neun Dateiformate angeboten. Die meisten Benutzer werden das altbekannte JPEG-Format wählen, es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, die Formate zu kennen, weil je nach Einsatzzweck Vor- und Nachteile bestehen können.

PSD – Photoshop Document

Hierbei handelt es sich um ein Format, welches alle Funktionen von Photoshop Elements und Photoshop unterstützt. Es sollte z.B. verwendet werden, wenn Dateien mit mehreren Ebenen abgespeichert werden sollen.

BMP – Windows Bitmap

Dieses Format wird nur noch selten benutzt, z.B. als Übergabeformat für Office-Anwendungen oder für sehr spezielle Windows-Anwendungen.

GIF – Graphics Interchange File Format

Es handelt sich um ein ziemlich altes Dateiformat, das, obwohl nur 256 Farben unterstützt werden, immer noch nicht ausgestorben ist. Im Webdesign können damit kleine Dateien mit Animationen erzeugt werden. Transparenzen werden unterstützt. Im Netz findet man hin und wieder Buttons, die im GIF-Format erstellt wurden.

JPEG – Joint Photographics Experts Group

Das JPEG-Format ist allen Fotografen geläufig, weil es standardmäßig von digitalen Kameras verwendet wird. Dies hat seinen Grund darin, weil Fotos speichersparend und in dennoch guter Qualität abgelegt werden können. Der große Nachteil ist, daß das Bearbeiten eines JPEG-Bildes mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu Qualitätseinbußen führen kann. Wird ein JPEG-Bild häufig bearbeitet und abgespeichert, wird früher oder später die Bildqualität darunter leiden. Ein beliebter Einsatzzweck sind Websiten, weil die kleinen Dateigrößen der Bilder weniger lange Ladezeiten verursachen als Bilder, die in anderen Formaten abgelegt wurden. Auch als E-Mail-Anhänge werden JPEGs gerne versendet, weil hier auch mit begrenzten Upload-Kapazitäten schnell versendet werden kann. Die Kompressionsstufe kann der Anwender selbst bestimmen, weshalb die Bildqualität auch an anspruchsvollere Anwendungen angepasst werden kann.

PDF – Portable Document Format

Das PDF-Format wurde unter anderem dafür entwickelt, Dateien formatübergreifend weitergeben zu können. Es kann auf fast jedem Computer geöffnet werden. Schriften werden als Vektoren gespeichert, weshalb sie auch in extremen Vergrößerungen nicht pixelig werden. Wer Dateuen mit Schriften ausdrucken möchte, ist insofern fut mit dem pdf-Format beraten.

Pixar

Sehr selten anzutreffen. Findet im Bereich der 3-d Grafik Verwendung.

PNG – Portable Network Graphics

PNG mit GIF verwandt und ist das einzige Format, dazu geeignet ist, im Webbrowser Grafiken mit abgestufter Transparenz anzuzeigen. Animationen sind allerdings nicht möglich. Die Kompression ist relativ verlustfrei möglich.

PSE – Fotokreationsformat

Ein Photoshop Elements eigenes Dateiformat, das für die Anlage von mehrseitigen Dokumenten verwendet werden kann.

TIFF – Tagged Image File Format

Mit TIFF können Dateien verlustfrei weitergegeben werden. Daten können relativ sicher gespeichert werden; so sollte es auch nach 20 Jahren noch möglich sein, TIFFs auszulesen.

 

 

 

Kommentieren