Canon Speedlite Blitzgeräte im Überblick

Share

Wenn der Geldbeutel es zuläßt, sollte zu einem originalen Canon Speedlite-Blitz der EX-Serie gegriffen werden. Zwar gibt es ebenfalls sehr gute Blitze von Fremdanbietern wie Yongnuo und Metz, jedoch ist nur bei den Canon Blitzen eine hundertprozentige Kompabilität gewährleistet. Im folgenden sollen die aktuellen Canon Speedlite Modelle kurz vorgestellt werden.

  • Beim Canon Speedlite 580EX II handelt es sich ohne Zweifel um das Flagschiff der EX.Serie. Der Preis ist mit 400 Euro relativ hoch, jedoch werden alle Canon-Blitzfunktionen unterstützt und auch die Leitzahl von 58 weiß zu überzeugen. Die Nachladezeit wurde im Vergleich zum Vorgängermodell optimiert, was insbesondere bei Serienaufnahmen ein großer Vorteil ist.
  • Das Vorgängermodell Canon Speedlite 580EX ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Es kann sich lohnen nach einem Gebrauchtgerät Ausschau zu halten, weil man hier für einen moderaten Preis einen absoluten Spitzenblitz erhälten kann. Daß nicht alle Funktionen über die Kamera angesteuert werden können, sollte kein allzu großer Nachteil sein.
  • Wer sich nicht im absoluten Profi-Bereich bewegt, sollte das Speedlite 430EX II ins Auge fassen, da der Preis mit ca. 200 Euro recht moderat ist. Die Leitzahl von 43 reicht für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Wer aber über höhrere Distanzen größere Flächen ausleuchten will, sollte vielleicht doch besser zum 580EX II greifen
  • Das Canon Speedlite 420EX ist nur noch im gebrauchte Zustand erhältlich. Das Fehlen eines Displays sollte nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Jedoch ist ein manueller Blitzbetrieb nicht möglich, was natürlich sehr ärgerlich ist. Besitzern eines 420EX sei deshalb empfohlen, auf einen neueren Canon-Blitz umzusteigen oder als Ergänzung den ausgezeichneten YONGNUO YN560 anzuschaffen. Freilich ist der E-TTL Modus ein Segen, gerade wenn es darum geht, ohne große Vorbereitung zu fotografieren. Letztendlich sollte aber kein Fotograf auf den manuellen Blitzmodus verzichten, weil man nur hier die Gestaltung der Bilder vollkommen selbst in der Hand hat. Die High-Speed-Synchronisation und die Blitzbelichtungsspeicherung wird hingegen unterstützt, wobei Ersteres in der Praxis wohl eher weniger Verwendung finden wird. Nützlicher hingegen ist die Möglichkeit des drahtlosen Blitzens. Das 420EX kann hierbei als SLAVE-Gerät in ein Beleuchtungssetup integriert werden.
  • Das Canon Speedlite 320EX läßt sich ebenfalls im SLAVE-Betrieb verwenden. Der Reflektor bietet zwei feste Leuchtwinkeleinstellungen, die manuell gewählt werden müssen. Desweiteren werden eine Videoleuchte und ein Fernauslöser geboten.
  • Das Canon Speedlite 270EX richtet sich aufgrund des niedrigen Preises an Einsteiger. Gerade die handlichen Abmessungen sind der größte Vorteil des Gerätes, auch wenn die Leistung natürlich eher bescheiden ist. Man darf aber nicht vergessen, daß einige Profi Kameras von Canon (z.B. EOS 5D) über keinen integrierten Blitz verfügen. Hier könnte für einige Fotografen das 270EX interessant sein.

Kommentieren