Bessere Fotos mit der richtígen Kamerahaltung

Share

Moderne Kameras setzen immer häufiger auf den optischen Sucher, weshalb die Geräte meistens ca. 30 cm vor dem Körper gehalten werden, um einen guten Blick auf das Display zu haben. Einhändiges Fotografieren sollte hier vermieden werden, weil sonst scharfe Bilder nur bei extrem guten Lichtverhältnissen möglich sind. Wichtig ist es, daß man selbst sicher steht und die Kamera mit beiden Händen in eine stabile Position bringt. Das gilt insbesondere bei ausgefahrenem Zoom, weil sich etwaiges Verwackeln hier besonders negativ auswirkt. Wenn man im Hochformat fotografieren möchte, ist es ratsam, die Kamera nach links zu kippen, weil sich der Auslöser immer rechts oben befindet. Man kann so eine stabile Position einnehmen, bei der die Kamera in der linken Hand ruht und die rechte Hand unverkrampft den Auslöser betätigen kann.

Eine Spiegelreflexkamera hält man am besten mit der linken Hand am Objektiv fest, während mit der rechten Hand der Auslöser bedient werden kann. Ein Objektiv mit Bildstabilisator kann eine zusätzliche Hilfe sein. Man sollte sich aber nicht all zu sehr auf die Technik verlassen und lieber versuchen, die Kamera in eine möglichst ruhige Position zu bringen.

 

Kommentieren