Arbeiten mit entfesselten Canon Speedlite Blitzen

Share

E-TTL oder doch lieber manuelles Blitzen?

Grundsätzlich sind zwei Varianten des entfesselten Blitzens mit Canon Speedlites zu unterscheiden:

  1. Ein manueller drahtloser Blitzaufbau
  2. Ein drahtloses E-TTL-System

Bei der E-TTL Methode wird die Stärke der Blitze durch die Kameraautomatik berechnet. Die Eingriffe der Automatik sind dabei derart schwerwiegend, daß spezielle kreative Vorhaben nur bedingt umgesetzt werden können. Andererseits gelingen mit E-TTL auch ohne größere fotografische Vorkenntnisse gelungene Aufnahmen.

Welche Einstellungen für das drahtlose Blitzen?

Um überhaupt drahtlos blitzen zu können, benötigt man zunächst einen Sender (Master). Hierfür eignen sich neuere Canon Eos Modelle, die bereits einen Transmitter integriert haben, das externe Transmitter-Gerät Canon ST-E2 oder eben ein Master-Blitz der Speedlite Serie wie etwa der Speedlite 580EX II.  Das letztgenannte Gerät läßt sich ganz einfach in den Master-Modus versetzen. Hierfür drückt man die Zoom-Taste 2 Sekunden lang. Nun fängt die Statusanzeige für das drahtlose Blitzen an zu blinken. Mit dem Einstellrad läßt sich die Funktion („on“) aktivieren. Nun ist es empfehlenswert. die Funktionen wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen. Die Datenübertragung findet über insgesamt vier Kanäle statt. Hier muß man darauf achten, daß sich sowohl Master, als auch Slave auf dem selben Kanal befinden. Im Prinzip ist es egal, welcher Kanal gewählt wird. Fotografiert man aber – bsp. bei einem Foto-Workshop – zusammen mit anderen Fotografen, ist es sinnvoll, sofern diese auch mit Canon Speedlites arbeiten, sich mit diesen abzusprechen, wer welchen Kanal benützt.  Als Zoom-Wert ist 24mm empfehlenswert, weil damit die Slave-Bitze am besten ausgelöst werden können. Nun drückt man so lange die Zoom-Taste, bis das Symbol für den Sender-Blitz aufblinkt. Mit Hilfe des Wahlrades läßt sich hier der Master-Blitz deaktivieren; er fungiert also nur noch als Sender und nicht mehr als aktives Blitzgerät. Lassen Sie sich nicht davon irritieren, daß nun immer noch Blitze durch das Master-Gerät ausgesendet werden. Diese dienen nämlich nicht zur Ausleuchtung des Motivs, sondern nur noch zur Belichtungssteuerung sowie der Steuerung der Slave-Blitze. Je nach Kamera-Modell ist es aber auch möglich, die Funktion des drahtlosen Blitzens über das Kameramenü einzustellen.

Mit dem Transmitter ST-E2 funktioniert es ähnlich. Man steckt ihn einfach auf die auf und wählt den selben Kanal, wie er auch bei den Slaves konfiguriert wurde. Dann kann das entfesselte Blitzen im Prinzip schon beginnen.

Selbstverständlich muß auch bei den entfesselten Blitzen der richtige Kanal eingestellt werden, sowie der Slave-Modus aktiviert werden. Man sollte beachten, daß der Zoom bei den Slave-Geräten nicht drahtlos gesteuert wird. Man sollte ihn also händisch so einstellen, wie man es möchte. Um zu testen, ob alles richtig konfiguriert ist, kann man die Pilot-Taste drücken. Die Slave-Blitze sollten jetzt ausgelöst werden. Bei der Verwendung von mehreren Slaves werden die Blitze nach Betätigung der Pilot-Taste nacheinander ausgelöst. Hierdurch kann man besser kontrollieren, ob auch jeder Blitz funktioniert.

Aktiver Master-Blitz und Slave-Blitz: Lichtverteilung steuern

Eine einfache Möglichkeit des entfesselten Blitzen ist ein aktiver Master-Blitz, der in Gruppe A seien muß und ein Slave-Blitz, der sich in Gruppe B befindet. Hierbei kann die Lichtverteilung zwischen Master und Slave gesteuert werden. Die Gruppe läßt sich ganz einfach verändern. Hierfür drückt man beim Slave die Taste Zoom so oft, bis Slave abfängt zu blinken. Mit dem Wahlrad läßt sich jetzt die Gruppe einstellen. Wenn man keinen Wert auf eine gezielte Lichtverteilung legt, braucht man sich übrigens mit der Einstellung der Gruppe nicht auseinandersetzen. Um nun auf die Lichtverteilung Einfluß nehmen zu können, drückt man die Zoom-Taste am Master so lange bis RATIO blinkt und stellt dann auf ON. Anschließend kann dann mit demn Wahlrad das Verhältnis der Leuchtstärke von A und B festgelegt werden. Man sollte darauf achten, den Master-Blitz nicht all zu stark einzustellen, weil sonst der klassische Effekt des entfesselten Blitzens neutralisiert werden kann. Es ist ja gerade das von der Seite oder von Oben kommende Licht, das viele Aufnahmen von frontal „totgeblitzen“ Motiven abhebt.

Verwendung mehrerer Blitze

Je mehr Blitze verwendet werden, desto wichtiger ist es auch, über Ratio die Lichtverteilung manuell zu steuern. Z.B. wenn mit einem Blitz das Motiv aufgehellt wird, mit einem zweiten die Haare aufgehellt werden und mit einem dritten der Hintergrund ausgeleuchtet wird. Verläßt man sich hier vollends auf den E-TTL Modus und verzichtet auf das Anlegen mehrerer Gruppen, wird man kaum befriedigende Ergebnisse erhalten.

Kommentieren