Step Up Filteradapter im Einsatz

Share

Wofür Step Up Fillteradapter?

Objektive von Spiegelreflexkameras verfügen an der Vorderseite über Filtergewinde, an denen diverse Fotozubehör-Teile wie etwa Filter und Sonnenblenden montiert werden können. Wenn nun aber Zubehörteile mit größerem Filtergewinde-Durchmesser montiert werden sollen, kommen sogenannte Step Up Filteradapter ins Spiel.

Befestigung eines Step Up Filteradapters

Ein Step Up Filteradapter läßt sich kinderleicht aufschrauben. Die von Kiwifotos produzierten Adapter zeichnen sich durch eine besonders exakte Fertigung aus.

Aufschrauben eines MCUV-Filters mit größerem Gewinde-Durchmesser

Mit einem Step Up Filteradapter kann problemlos ein Filter mit größerem Gewinde-Durchmesser aufgeschraubt werden. Im nachfolgenden Beispiel etwa ein 62mm MCUV-Filter an das Canon Kit-Objektiv mit 58mm. Verwendung fand hier ein „Step Up Filteradapter 58mm zu 62mm“.

Verwendung einer Gegenlichtblende mit größerem Durchmesser

Eine weitere Anwendung ist der Einsatz von Sonnenblenden mit größerem Gewinde durchmesser. Dies kann etwa dann sinnvoll sein, wenn man mit Abdunklung der Bildecken zu kämpfen hat. Im folgenden Beispiel wurde mit Hilfe eines „Step Up Filteradapter 58mm zu 62mm“ eine 62mm Sonnenblende an ein 58mm-Objektiv aufgeschraubt:

Hier das Ganze noch einmal aus einer anderen Perspektive:

Kommentieren