Metall Sonnenblenden von JJC

Share

Montage einer Metall-Sonnenblende

Sonnenblenden (auch Gegenlichtblenden oder Streulichtblenden genannt) sind ein sehr nützlicher Bestandteil einer jeden Fotoausrüstung, weil seitlich einfallendes Streulicht, das nicht selten für unscharfe Bildergebnisse verantwortlich ist, abgehalten wird. Darüber hinaus hat eine Sonnenblende auch eine mechanische Schutzfunktion, weil Stöße an der Vorderseite des Objektivs abgedämpft werden können. Im Folgenden wird die Montage einer Metall-Sonnenblende anhand einer Canon 1000D illustriert werden.

Welche Sonnenblende wird benötigt?

Vor dem Kauf einer Gegenlichtblende muß zunächst einmal der Durchmesser des Objektiv-Filtergewinde ermittelt werden. Leider steht diese Information häufig nicht auf dem Objektiv. Der Wert läßt sich jedoch schnell dem Handbuch entnehmen. Das Filtergewinde des hier vorliegenden Canon Kit-Objektives beträgt 58mm, weshalb eine entsprechende „58mm-Metall Sonnenblende“ gewählt wurde. Diese läßt sich nun kinderleicht vorne am Objektiv aufdrehen:

Objektivdeckel montieren

Zum Schutz der Linse vor Staub und Schmutz sollte zusätzlich zur Sonnenblende auch ein Objektivdeckel verwendet werden. Die in diesem Beispiel verwendete Sonnenblende hat vorne einen Durchmesser von 62mm, weshalb ein „62mm Objektivdeckel“ verwendet werden muß:

UV Filter, Polfilter, Graufilter usw.

Selbstverständlich können an der Vorderseite der Metall-Gegenlichtblende auch Filter mit einem Durchmesser von 62mm montiert werden. Hier z.B. ein sogenannter Polfilter:

Hochwertige Metall-Sonnenblenden bei Ares Foto

Nach ausgiebigen Tests haben wir uns bei Ares Foto für die hochwertigen Metall-Sonnenblenden von JJC entschieden, die sich aufgrund ihrer exakten Fertigung problemlos aufschrauben lassen.

Kommentieren